Kategorien
Arbeitsmarkt New Work

Mixed-Office: 7 Faktoren für eine perfekte Arbeitsumgebung für Wissensarbeiter. #Blogparade

Mixed Office für Wissensarbeiter
… Mixed Office. Hier: Backstage.

„Was ist eigentlich die perfekte Arbeitsumgebung für Wissensarbeiter?“ fragt The New Worker Bastian Wilkat und ruft in seiner Blogparade dazu auf, sich zu dieser Frage Gedanken zu machen.

Also:

„Was ist eigentlich die perfekte Arbeitsumgebung für Wissensarbeiter?“

„Mixed-Office“ sage ich!

Statt klassisches Office oder Home-Office oder – Vertriebler lässt grüßen – ständig unterwegs wird die Mischform die Zukunft sein. Wobei die Ausprägung von Mixed-Office variieren wird.

Mixed-Office statt Home-Office

Mixed-Office wird in der Arbeitswelt der Zukunft das Modell sein für eine prototypische Arbeitsumgebung. Ganz gleich ob für Freelancer oder Angestellte, für Teilzeit- oder Vollzeitmenschen. Das Arbeiten an verschiedenen Orten wird zunehmen.

Für die einen heißt dies, den Großteil im Office zu verbringen, garniert mit Außenterminen und kleinen Elementen im Home-Office. Andere haben zu Hause ihr Hauptaktionsfeld. Manche verbringen große Teile ihrer Arbeitszeit im Dienstwagen (Freisprechanlage!), in der Bahn und beim Kunden.

Wissensarbeiter sind Wissensteiler

Wichtig ist, dass die Arbeitsumgebung der Zukunft besonders eines zulässt:

Das Teilen und Mehren von Wissen, denn das ist erste Priorität der Wissensarbeiter jetzt und in der Zukunft.

Dazu bedarf es besonders der Kommunikationsgeräte, – strukturen und –möglichkeiten –also der perfekten Kommunikationsumgebung. Hilfreich sind außerdem Freiheiten für die Arbeitsgestaltung. Schlägt Microsoft im Rahmen seiner #outofoffice-Kampagne gar den #Vertrauensarbeitsort vor, werden viele Unternehmen möglicherweise dennoch gewisse Präsenz einfordern. Dennoch: Flexiblere Arbeitszeiten und -orte sind im Mixed Office-Ansatz gar nicht wegzudenken.

Dementsprechend lauten meine

7 Faktoren für eine perfekte Arbeitsumgebung

  1. Homebase mit Büro und/oder Coworking-Space
  2. Vertrauensarbeitszeiten
  3. Dienstliches Bahn-Ticket und/oder Dienstwagen
  4. Regelmäßige Chance zum Live-Treffen von Kolleg/innen
  5. Uneingeschränkte Daten- und Rede-Flatrate
  6. Freie Kommunikation und Social Media während der Arbeitszeit
  7. Dienst-Smartphone mit Bring-Your-Own-Device-Komponente oder Privat-Smartphone mit Dienstflatrate

Ganz bestimmt gibt es noch andere Faktoren, die für Wissensarbeiter relevant sind. Und Ihnen fallen die ein? Teilen Sie sie hier mit uns!

Und machen Sie mit bei der Blogparade von The New Worker, noch bis zum 17.05.2015.

Blogparade: Arbeitsumgebung für Wissensarbeiter – Weitere Beiträge:

Der Autor: Lars Hahn ist der Entdecker von ‚Systematisch Kaffeetrinken‘ und Social Media Enthusiast. Hier bloggt er persönlich. Als Geschäftsführer der „LVQ Weiterbildung gGmbH“ beschäftigt er sich mit Weiterbildung, Recruiting, Arbeitsmarktthemen, Karriereberatung und Social Media. Lars Hahn ist zu finden bei XING, Google+, Twitter und in vielen anderen sozialen Netzwerken.

Merken

Von Lars Hahn

Entdecker von 'Systematisch Kaffeetrinken'. Hier persönlich. Sonst Geschäftsführer @LVQ_Bildung. Bloggt über die Arbeitswelt, Social Media und allerlei Digitalkram.

16 Antworten auf „Mixed-Office: 7 Faktoren für eine perfekte Arbeitsumgebung für Wissensarbeiter. #Blogparade“

ein nicht zu unterschätzender Faktor ist eine Kultur des (mit-)Teilens, also der Tatsache, dass jemand, wenn er eine evtl. auch für andere wichtige Info bekommt, diese selbstverständlich an die relevanten Anderen verteilt. Und damit meine ich definitiv nicht cc@all….. Funktioniert bei uns hervorragend u.a. wegen Punkt 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.