Artikelformat

Bingo! NewWork-Buzzwords! Alphabetisch! #BlogABC – Arbeiten 4.0 verändert die Welt (4)

rp_Corporate-Blog-300x169.jpg

… Doch! Mit den passenden Buzzwords, liest auch jemand Dein Blog!

Bingo!

Sie kennen Buzzword-Bingo?

Kennen Sie nicht?

Jedes Mal, wenn Sie in einem Meeting sitzen, schreiben Sie die Buzzwords auf, die im Meeting vorkommen. Wenn Sie eine Reihe davon haben rufen Sie laut „Bingo“!

Das ist ein Heiden-Spaß, besonders für die umliegenden Sitznachbarn!

Buzzwords. Schlagwörter. Schlüsselbegriffe.

Bingo!

Dieser Beitrag ist Teil vier meiner kleinen Serie „Arbeiten 4.0 verändert die Welt“. Demgemäß geht hier sozusagen um Buzzwords 4.0 und dann auch noch alphabetisch. Doch von Anfang an:

Jeder hat seine Branchen-Buzzwords

Jedes Thema hat seine Buzzwords. Jede Branche, jede Subkultur. Bisweilen sind manche Begriffe zeitweilig sehr gehypt, um dann wieder in der Versenkung zu verschwinden. Ein Beispiel, das regelmäßig hier im Blog auftaucht ist der „Fachkräftemangel“. Um den ist es ruhig geworden.

In vielen anderen Themenfeldern gibt es sie ebenso, die Buzzwords. Bei den thematischen Nachbarn im HR-Bereich waren es kürzlich noch „Employer Branding“ und „Active Sourcing“. Heuer geht’s dort zum Beispiel bei Recruitainment, Saatkorn, Annette Gerlach um die „Candidate Experience“.

Bingo!

Blogparade Blog-ABC

Jetzt hat mich also die Blogparade „#BlogABC“ von Burkhard Asmuth dazu inspiriert, sie hier einmal aufzuzählen. Das Thema Blog-ABC finde ich herrlich, bin ich doch ein großer Fan des Blogs von Daniela Sprung, das bloggerabc heißt.

Ich beantworte die Frage zur Blogparade: „Was gehörte alles zu meinem Blog-Kosmos?“

Und zwar alphabetisch, denn das ist die Aufgabe dieser Blogparade.

Arbeiten 4.0 – Buzzwords der Digitalisierung und Wissensarbeit

Denn auch in diesem Blog kehren so manche Schlagwörter immer wieder. Beim momentanen Themenschwerpunkt des Blogs „Arbeiten 4.0 – Veränderung der Arbeitswelt durch Digitalisierung“ gibt es gleich einen ganze Menge von Buzzwords, die ich schon in Beiträgen behandelt habe oder noch behandeln werde.

Netter Nebeneffekt: Sie und ich, wir erhalten einen Überblick über die vielen bisherigen Facetten meiner bisherigen Beiträge zu Arbeiten 4.0, New Work, moderner Karriere, neumodischem Recruiting, Social Media und diesem ganzen Krams. Und so finden Sie hier jetzt eine Art Glossar zum Nachblättern in den diversen Blogbeiträgen.

Here we go!

A wie Arbeiten 4.0

Agilität, Arbeiten 4.0, Arbeitswelt, Arbeitsmarkt, Augenhöhe, about.me, Arbeitszeit

B wie Businessnetzwerke

Barcamp, BusinessnetzwerkeBewerbungsmappen-Reminiszenz, Bildung 2.0, Blog-Content

C wie Change

Content, Cloud, Change, Corporate Blog, Candidate Experience, Coworking (danke für den Hinweis @doschu)

D wie Digitales Transformation

Digitale Transformation, Disruptive Technologien, Digitale Skeptiker, Diversity, Digital Detox

E wie Evernote

Evernote, Engagement, E-Book, #einfachmachen

F wie Facebook

Führungskultur, Facebook, FutureMe

G wie Globalisierung

Google-Universum, Globalisierung, Generation X, Y, Z, alpha

H wie Hype

HR-Barcamp, Hamburg, Hype, Hashtag Business,

I wie Innovation

Inspiration, Innovation, Ideenmanagement, Instagram

J wie Jobperspektiven

Jobkiller, Jobperspektiven, Jeder kann Unternehmer sein,

K wie Karrierechancen

Karriere-Counselling, Kaffeekultur, Karriere-SEO, Kaffeetasse

L wie Lebenslust

Lernen mit Lust, Lebenslauf-Mythen, LinkedIn, Lerntools, Liquides lernen

M wie Mixed-Office

Mixed-Office, Microsoft-Manifest, Mythos Fachkräftemangel, Mobilität, Machtverschiebungen (coming soon)

N wie New Work

NewWork, Netzwerken, Neuland

O wie Open Minded

Open Scource, #outofoffice,

P wie Personal Branding

Personal Branding, Generation Party, Personal

Q wie Querdenker

Querdenker, Quälgeist

R wie re:publica

re:publica, Retro

S wie Systematisch Kaffeetrinken

Social Media, Skype, Systematisch Kaffeetrinken, Social Media Manager

T wie Trends

Trends, Twitter, TUN, Transformation, Toleranz

U wie Unternehmenskommunikation

Unternehmenskommunikation 

V wie Vernetzung

Vernetzung, VW-Skandal

W wie Wissensarbeit

Willkommenskultur, Wandel, WissensarbeitWork in Progress, Work Life Balance, Weiterbildung

X wie XING

XING Spielraum, XING-Neuigkeiten, XING-Kontakte freigeben,

Y wie die Generation

Generation Y

Z wie Zukunftstechnologie

Zukunft, Zukunftstechnologien, Zukunftstrends, Zukunft Personal

Bingo!

Arbeiten 4.0 – Buzzwords: Perspektiven

Nun ist tatsächlich eine ganze Menge an Buzzwords zusammen gekommen. Ich hab das Alphabet tatsächlich mit Hilfe von bisher veröffentlichten Blogbeiträgen bei „Systematisch Kaffeetrinken“ vollgekriegt. In fast drei Jahren Bloggen kommt doch einiges zusammen. Da bin ich selber überrascht!

Jedoch hach! Zu Ä, Ü, Ö gibt es bisher noch keine Buzzwords. Aber das kann ja noch kommen.

Und nun Sie!

  • Welche Buzzwords fehlen Ihnen?
  • Welche hätten Sie gerne zum Thema 4.0?
  • Über welches Thema sollte ich hier im Blog schreiben?

P.S. Die Blogparade von Burkhard Asmuth geht übrigens noch bis zum 30.11.2015 und hat bisher eine stattliche Liste von sehr verschiedenen, lesenswerten Beiträgen:

Der Autor: Lars Hahn ist der Entdecker von ‚Systematisch Kaffeetrinken‘ und Social Media Enthusiast. Hier bloggt er persönlich. Als Geschäftsführer der „LVQ Weiterbildung gGmbH“ beschäftigt er sich mit Weiterbildung, Recruiting, Arbeitsmarktthemen, Karriereberatung und Social Media. Lars Hahn ist zu finden bei XING, Google+, Twitter und in vielen anderen sozialen Netzwerken.

Autor: Lars Hahn

Entdecker von 'Systematisch Kaffeetrinken'. Hier persönlich. Sonst CEO @LVQ_Bildung. Bloggt über Recruiting, Karriere, Arbeitsmarkt, Weiterbildung, SocialMedia und vieles.

7 Kommentare

  1. wow, so viel geballtes Wissen auf einmal! Wer hält das aus?
    Jedenfalls ist das schwer zu toppen. Eine Menge Weihnachtslektüre 😉

    Herzliche Grüße
    Brigitte

    Antworten
  2. Stop: Da fehlt unter „C wie Change“ noch Coworking!
    Habe per Suche gleich 3 Artikel hier im Blog gefunden 🙂
    Weitere Buzzwords der Future of Work haben wir übrigens in der FAQ Sammlung erläutert, die ich oben als Website verlinkt habe.
    Herzliche Grüsse,
    DoSchu

    Antworten
  3. Pingback: Aufruf zur Blogparade #BlogABCBurkhard Asmuth

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.