Artikelformat

NEU: LVQ.de jetzt auch mit Corporate Blog

LVQ-Blog-Start

LVQ.de – Corporate Blogging mit Karriere und Weiterbildung

Endlich ist es soweit! Die LVQ hat eine neue Webseite. Die alte Homepage meines Unternehmens – im Vor-Social-Media-Zeitalter gemacht – war in die Jahre gekommen. Wie das so ist, haben wir lange auf das bewährte gesetzt. Die Seite läuft ja! Wohl wissend, dass ein Relaunch unserer Firmenseite dringend notwendig ist.

Corporate-Site nach aktuellen Maßstäben

Konzipiert worden ist die neue Seite nach dem aktuellen Stand der Technik. Dabei sind uns die folgenden Kriterien besonders wichtig:

  • Social-Media-Kompatibilität stand ganz oben auf der Liste. Sie können LVQ.de jetzt liken.
  • Wichtig ist natürlich das sogenannte Responsive Design, das den vernünftigen Zugriff zum Beispiel auch von mobilen Endgeräten gewährleistet.
  • Zeitgemäße Technik mit offenem Standard war uns wichtig: So haben wir uns für WordPress als Grundlage entschieden.
  • Der LVQ-Karriere-Blog schließlich als themenspezifisches Blog über Weiterbildung und Karriere ist uns eine Herzensangelegenheit.

Corporate Blogging als KMU

Die LVQ ist ein typisches kleines mittelständisches Unternehmen. Mit einer Mannschaft von etwa 15 Personen plus Unterstützung durch freie Trainer und Berater haben wir stets auch so genügend zu tun. Und jetzt also auch noch ein Blog betreiben? Wieso denn das?

  • Wir wollen über das schreiben, was wir als LVQ in Sachen Weiterbildung und Karriere alles so tun.
  • Wir werden auch darüber berichten, was unsere Teilnehmer, Mitarbeiter und Partner mit uns erleben.
  • Natürlich möchten wir Tipps und Hilfestellungen zu den Themen geben, mit denen wir uns beschäftigen.
  • Und schließlich möchten wir mit unserem Blog natürlich auch Bekanntheit und Reputation erreichen.

Wenn wir dann auch noch selbst beim Bloggen lernen – Erkenntnisse sammeln, aus Feedbacks von unseren Lesern schöpfen – dann haben wir unsere Ziele erreicht.

Dank an die Projekttruppe!

Ich bin natürlich mit an Bord! Als einer der beiden Geschäftsführer der LVQ bin ich sehr zufrieden, was die Truppe um Martin Salwiczek und Tim Krischak da erreicht hat. So eine neue Webseite ist ja für ein kleines Unternehmen immer ein riesiges Projekt. Das ist auch bei uns so. Also: Danke an die zwei und den Rest der ganzen Truppe!

Lars Hahn jetzt auch auf LVQ.de

Im letzten halben Jahr habe ich mit SystematischKaffeetrinken.de viel Erfahrung mit dem Bloggen sammeln dürfen. Ich habe dabei viel gelernt:

  • Wie schreibe ich Artikel so, dass sie gelesen, ja sogar verstanden werden?
  • Wie schaffe ich die regelmäßige und disziplinierte Artikelherstellung?
  • Wie plane ich Artikel im Vorraus (um dann zu merken, dass Planung begrenzt möglich ist)?
  • Wie finde ich solche Themen, die wirklich passen?
  • Wie gehe ich mit Kommentaren um?
  • Wie sorge ich für angemessene Verbreitung der Beiträge?

Über das erste Halbjahr mit diesem Blog bin ich sehr dankbar und froh. Fange ich doch jetzt bei LVQ.de nicht ganz bei null an.

SystematischKaffeetrinken geht weiter

Ab sofort werde ich also gemeinsam mit Martin Salwiczek und Gastautoren auch auf LVQ.de bloggen. Dort ist der Schwerpunkt eindeutig auf den Themen Weiterbildung, Karriere und natürlich LVQ.de.

Hier wird es aber auch weitergehen. Alles was mich sonst bewegt zum Beispiel aus Social Media, Arbeitsmarkt, Recruiting und meine Reiseberichte werde ich hier zum besten geben.

Vielleicht in nächster Zeit etwas weniger. Wenn, dann finden Sie mich drüben bei LVQ.de im Blog. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir auch dort folgen! Und wenn Sie den LVQ-Blog über RSS-Feed oder Mail abonnieren.

Der Autor: Lars Hahn ist der Entdecker von ‚Systematisch Kaffeetrinken‘. Hier bloggt er persönlich. Als Geschäftsführer der LVQ Weiterbildung gGmbH beschäftigt er sich mit Weiterbildung, Recruiting, Arbeitsmarktthemen, Karriereberatung und Social Media. Lars Hahn ist zu finden bei XING, Google+, Twitter und in vielen anderen sozialen Netzwerken.

Autor: Lars Hahn

Entdecker von 'Systematisch Kaffeetrinken'. Hier persönlich. Sonst Geschäftsführer @LVQ_Bildung. Bloggt über die Arbeitswelt, Social Media und allerlei Digitalkram.

2 Kommentare

  1. Pingback: Lohnt sich ein Corporate Blog, Unternehmensblog? #barcampkoeln | Systematisch KaffeetrinkenSystematisch Kaffeetrinken

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.