
Vorsätze, Trends, Jahresausblicke allenthalben. Als ich jetzt nach längerer Auszeit meine Online-Aktivitäten wieder hochfahre, purzeln sie mir entgegen.
Spannende Beiträge, die sich mit Zielplanung, Ausrichtung befassen. Lesenswerte Artikel, die den Ausblick auf Trends und Entwicklungen für 2015 wagen.
Ich möchte Sie an den spannendsten Beiträgen teilhaben lassen, durch die ich mich durchgearbeitet habe. Deshalb gibt’s auch heuer, wie schon vor einem Jahr, eine
Linkparade: Geballte Liste mit Links und Verweisen auf Lesenswertes zum Jahresbeginn.
Wieso denn Parade?
So heißt es in Anlehnung an sogenannte Blogparaden deswegen, weil ich Sie ermutige, mir Hinweise auf weitere lesenswerte Beiträge zum Thema Jahresstart zu nennen. Wenn sie zu den Themen des Blogs passen, nehme ich sie als Update-Link noch in diesen Artikel auf.
Ich wünsche Ihnen einstweilen beim Stöbern und Lesen viel Spaß und einen guten Start ins Jahr 2015!
Linkparade 2015: Karriere, Recruiting, Arbeitswelt
Karriere, Bewerbung, Recruiting und Arbeitswelt unterliegen einer immer schnelleren Veränderung. Es lohnt sich zu lesen, was Experten dazu sagen:
- Karriereeinsichten: Jahresausblick: Was 2015 auf deine Agenda kommt. Mit Beiträgen der Karriereexperten.
- Svenja Hofert in der Karrierebibel: Bewerbungstrends 2015: Digitalisierung der Beratung
- Katharina Antonia Heder: Berufsbild Social Media Manager: Die Trends für 2015
- Eva Zils: 15 gute Vorsätze für ein erfolgreiches Recruiting Jahr 2015
- Jo Diercks: 2015 – das Jahr der Kandidaten!? Blogger-Challenge…
Linkparade 2015: Social Media, Digitales, Marketing
Die digitalisierte Welt verändert sich so rasant, dass es Spaß macht sich die obligatorischen Jahrestrends anzuschauen und zu vergleichen, was die Experten so voraussehen:
- Termine 2015: Veranstaltungen rund um PR im Social Web und Online-Kommunikation
- t3n: Mega-Trends 2015 – 18 Experten und ihre Prognosen fürs neue Jahr
- geistreich 78: Experten Ausblick: Die Social Media Trends 2015
- Yvette Schwerdt: Marketing-Trends 2015: “Story-Living”, Biometric Marketing und mehr
- Tina Bauer: Frischer Wind im Marketing: Trendprognosen für 2015
- Ralph Scholze: Trends 2015 in SocialMedia und im Marketing
- Kerstin Hoffmann: 2015 wird das Jahr des Wandels, oder?!
- Natascha Ljubic: 7 Social Media Trends für 2015
Linkparade 2015: Vorsätze, Ziele, Jahresplanung
Eine gute Jahresplanung ist die halbe Miete? Oder taugen Vorsätze sowieso nichts?
- Bernd Slaghuis: 5 unschlagbare Argumente, 2015 ohne die guten Vorsätze zu beginnen.
- Eva Ihnenfeld: Juchuch! 2015 ist im chinesischen Horoskop das Jahr der Ziege
- Jochen Mai: Gute Vorsätze 2015: Das nehmen sich die Deutschen vor
- Lea Weitkamp: Das Jahr, in dem du durchstartest? Die besten Karriere-Vorsätze für 2015
- Martin Geiger bei berufebilder: Serie - Die Not-To-Do-Liste
Linkparade 2015 - UPDATE:
Ihre Empfehlungen und lesenswerte Beiträge, die nach Veröffentlichung noch eingetrudelt sind:
- Elke Fleing: Trends und Prognosen für 2015 - Die Megasammlung
- Christian Buggisch: Social Media und soziale Netzwerke - Nutzerzahlen in Deutschland 2015
- Bettina Stackelberg: Vertrauen statt Vorsätze – lasst doch das neue Jahr mal in Ruhe!
- karriere.blog: Karriere-Trends 2015: Das erwartet Bewerber und Personaler im neuen Jahr
- Ralf Klassen bei XING spielraum: Job 2015 – so gelingt Ihr Neustart
- Jochen Mai: Gehaltsreport 2015: Diese Jobs bringen das meiste Geld
- Gero Hesse: Die saatkorn Trends 2015; Individualisierung, BiG Data, Sinnsuche
- Neujahrsvorsätze 2015: So stellen Sie die Weichen für den nächsten Karriereschritt
- Christian Müller bei Karrierebibel: Reputationsaufbau 2015: Darum werden Blogs unverzichtbar
- Andreas Quinkert: Blogparade: Besser bloggen – Deine Vorsätze und Tipps für 2015
Hier kommen Ihre weiteren Empfehlungen hin …
Also: Kennen Sie noch andere erwähnenswerte Beiträge? Habe ich noch spannende Artikel vergessen? Dann geben Sie mir einen Hinweis in den Kommentaren.
Der Autor: Lars Hahn ist der Entdecker von 'Systematisch Kaffeetrinken' und Social Media Enthusiast. Hier bloggt er persönlich. Als Geschäftsführer der "LVQ Weiterbildung gGmbH" beschäftigt er sich mit Weiterbildung, Recruiting, Arbeitsmarktthemen, Karriereberatung und Social Media. Lars Hahn ist zu finden bei XING, Google+, Twitter und in vielen anderen sozialen Netzwerken.
Wow! Sich durch all diese Artikel durchgearbeitet zu haben, zeugt von großem Engagement und Neugier, toll.
Schönen guten Morgen und ein wunderbares 2015 wünsche ich Ihnen, ein Jahr voller Begeisterung, Erfüllung, Inspiration, Leichtigkeit und stets genügend Muße.
Jaja, das mit den Vorsätzen ist ja nun so eine Sache. Ich hab auch in den letzten Jahren Jahresabschluss- und Jahresstart-Aktionen veranstaltet oder für mich selbst gemacht, mit Ritualen, Listen, Briefen an mich selbst etc.
Und da der Mensch ja auch mal seine Meinung ändern kann, halte ich es dieses Jahr so ganz und gar anders mit dem Thema Vorsätze, siehe
http://bettinastackelberg.de/vertrauen-statt-vorsaetze-lasst-doch-das-neue-jahr-mal-ruhe/
Auch eine Sicht, eine ganz andere!
Sehr herzlich
Bettina Stackelberg
Da ist mir Ihr Beitrag doch glatt durchgegangen, obwohl abonniert. Kommt natürlich in das nächste Update.
Vertrauen finde ich persönlich auch viel geeigneter als Vorsätze. Bei meiner Indienreise habe ich viel darüber gelernt. Und über Hingabe. Dazu später mehr. ;-)
Ach ja und auch eine schönes Neues Jahr wünsche ich!
Wie schön, Herr Hahn, dass Sie damit was anfangen können! Und: "viel darüber gelernt" und "Hingabe" - sehr spannend!! Ich bin auf das "später mehr dazu" sehr neugierig....
und freue mich übrigens sehr, dass wir uns dieses Jahr endlich mal persönlich kennenlernen - wann und wo auch immer. Aber es ist an der Zeit, finde ich! :-)
Herzlichst, Bettina Stackelberg
Wir schaffen das. Irgendwo, irgendwann.
Hallo Lars,
ich danke für Deine Aufnahme meines Blogartikels in Deine sehr ausführliche Auflistung über Trends in 2015.
Welche Trends siehst Du für 2015 in Social Media?
Beste Grüße
Ralph
Hi Ralph,
Trends traue ich mir nicht zu. Allerdings wünsche ich mir, dass Social Media mal weniger Tech-lastig und mehr social wird. Sozusagen Social Media als Mittel zum Zweck und der Zweck ist erfolgreiche und spannende Kommunikation.
Weg von den Tools hin zu Gesprächen.
Hej, das wird ein Artikel! ;-)
Liebe Grüße
Lars
"Hej, das wird ein Artikel!" … dann 3,2, 1 … Los!
Die Frage stellt sich mir, ob Dein Wunsch jemals eintritt?
Immerhin spielen Unternehmen und Marken in Social Media eine große Rolle oder wer bezahlt diese zahlreichen Social Media-Plattformen?
Beste Grüße
Ralph
Klar. Facebook hat Interesse, seine Plattform mit Daten zu füllen. Aber die Nutzer wollen doch eigentlich nette Begegnungen. Das meine ich: SystematischKaffeetrinken eben. ;-)
;)
Eine interessante Sammlung. Dieser Artikel http://bewerbungswissen.net/bewerbung-2015/ ist vielleicht noch eine Ergänzung wert?
Pingback: Das sind die Trends für den Arbeitsmarkt 2015 › Robert Half Karrierewelt
Guten Morgen,
danke für diese Linkparade. Es gibt viele Trends und auch viele Sichtweisen auf ein Thema. Gerade deshalb finde ich diese Zusammenstellung sehr spannend, ich habe einige Anregungen gefunden, einige andere Ansichten aber auch einige Übereinstimmungen! Die wichtigsten Trends im Arbeitsmarkt 2015 sind aus unserer Sicht Flexibiliisierung, Capability Gap, Candidate Experience und Employer Branding. Freue mich, wenn unser Blogbeitrag http://blog.roberthalf.de/fuhrungskrafte/arbeitsmarkt-trends-2015/ diese Liste weiter ergänzt.
Herzliche Grüße
Alenka Mladina
Ähnlich wie einige andere Blogger in der Liste bin ich der Meinung, dass gute Vorsätze auch kontraproduktiv für die eigenen Ziele sein können. Zu Beginn dieses Jahres habe ich daher ganz konkrete Pläne gemacht, statt gute Vorsätze zu fassen: http://www.haufe-akademie.de/blog/news/gute-vorsaetze-sind-sie-noch-dabei